Sonntag, 21. Mai 2017

Schlawiner-e - Material zur Einführung

Ich wage heute mal einen Ausblick in die 2. Klasse und habe ein Materialpaket zum Schlawiner-e erstellt. In der Richtung könnte es weitergehen zu verschiedenen (einfachen) Rechtschreibfällen für 1/2. Besteht da Interesse? Könnt Ihr sowas brauchen? Für mich erstelle ich es eh nach und nach. Wenn ich es bei Frau Locke einstellen möchte, macht es mehr Arbeit und ich muss evtl. neue Bilder ergänzen usw. Daher meine Frage. Wenn Ihr nämlich sagt, zu Rechtschreiben ist schon so viel da, das braucht Ihr nicht wirklich, würde ich mir das Online-Stellen sparen. ;-)


 


Ein schönes Rest-Wochenende!
*Liebe Grüße, Frau Locke*

Danke an alle, die sich hier oder auf Instagram zu Wort gemeldet haben oder durch ihre Klicks mitgewirkt haben. Scheinbar ist das Interesse vorhanden, das fortzuführen. :D Ich stelle es mir so vor, dass man die Rechtschreibfälle mit diesem Paket einführt und an der Tafel bespricht, je nach Klassenstufe mit Lücken ausfüllen oder mit den kleineren farbigen Bildkarten komplett verschriften lässt. Die kleinen SW-Bilder eignen sich auch, um sie ins Heft zu kleben und die Kinder dort schreiben zu lassen. Im letzten Durchgang hatte ich einen kleinen Lernwörter-Plan, den die Kinder ausschließlich in ihren Heften bearbeiten konnten und dazu gab es natürlich die entsprechenden Seiten im Arbeitsheft oder Buch (wir arbeiten mit dem Auer-Buch) bzw. Arbeitsblätter in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einen umfassenden Lernwörterplan bzw. viele differenzierte ABs wird es hier nicht geben. Die braucht es auch nicht, denke ich, weil es davon schon genug gibt. Jeder hat da ja doch seine konkreten Vorstellungen. Wenn ich doch etwas erstellen sollte, werde ich das aber natürlich auch noch online stellen. 

Kommentare:

  1. Hallo Frau Locke, ich finde deine Materialien toll. Danke nochmal dafür . Ich würde mich freuen wenn du etwas einstellst, aber nur wenn du nicht zuviele Umstände dadurch hast. Deine Material/Bilderpakete beim Worksheetcrafter sind auch sehr umfangreich. Wir können echt dankbar sein, dass Lehrer/innen wie du uns andere daran teilhaben last.
    LG
    Bekime
    Lehrerin aus Gelsenkirchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Bekime :) Wenn das Material dann auch genutzt wird, stelle ich es gerne ein.
      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Frau Locke,

      ich schließe mich der Lehrerin aus Gelsenkirchen an. Es wäre super toll, wenn wir weitere Materialien in dieser Richtung von dir erhalten können.
      Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und dass du es mit uns teilst :)
      glg aus Südtirol

      Löschen
  2. Ich würde mich auch freuen und die Materialpakete beim Worksheetcrafter sind wirklich ganz toll! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Das wäre wunderbar, wenn du es einstellen würdest! :-) Vielen Dank für die schönen Materialien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    ich schätze Deine Materialien sehr und würde mich über weitere Rechtschreib-Materialien sehr freuen. Vielen Dank und viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  5. Für Rechtschreiben kann man immer etwas brauchen. Das ist eine tolle Idee, mal etwas auch für 1. und 2. Klasse zu machen. Hier fehlen nämlich die Rechtschreibfälle. Danke für deine Mühe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Sachen kann man auch in 1/2 schon gut machen, letztlich wiederholt es sich ja immer wieder und ist ein langer Prozess. ;-)

      Löschen
  6. Ich würde mich auch freuen, wenn speziell für die 1. und 2. Klasse Material zu weiteren Rechtschreibfällen erstellt werden. Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße aus dem Allgäu!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    das ist sehr schönes Material. Gerade zu diesem Rechtschreibproblem gibt es eher zu wenig Material. Daher bitte gern online stellen. Sicher sind dir viele sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Christina

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiter an deinen sehr guten Ideen teilhaben dürfte. Gerne mehr davon. Großen Respekt und Dank.

    LG Mic

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Frau Locke,
    das ist sehr schönes Material, vielen Dank!
    Ich würde mich sehr über weiteres zur Rechtschreibung freuen, da ich in der Inklusion als Förderschullehrerin arbeite und an zwei Schulen in mindestens zehn Klassen unterwegs bin. Auch wenn ich es gerne anders hätte, ich bin sehr dankbar für jedes Material, dass ansprechend gestaltet ist, inhaltlich durchdacht und das ich einfach nur ausdrucken kann. (Schon das "nur" ausdrucken, laminieren, schneiden und zusammenstellen von passendem Material für jedes meiner insgesamt 16 (!) Inklusionskinder kostet mich viele Abende und Wochenenden. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne das tolle Blogger-Material schaffen sollte.) Gerade Material für die Klasse 1/2 (das meine Inklusionsschüler dann frühestens in 3/4 nutzen können) findet man im Netz nicht so viel. Von daher: Es wäre toll, wenn du Lust Material online zu stellen. Meine Schüler und ich freuen sich auf jeden Fall :-)
    LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      danke für deine ausführliche Rückmeldung. Das klingt in der Tat sehr stressig. Ich schau mal, was sich machen lässt ;-)
      LG Nicole

      Löschen
  10. Liebe Nicole!
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dieses und weiteres Material bei meiner Lerngruppe einzusetzen. Genau wie Carina arbeite auch ich in der Inklusion und finde das vorhandene Rechtschreibmaterial in Schulbüchern oft zu schwer, zu unübersichtlich, etc. für die Kinder. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du das Material mit uns teilen würdest. Danke für deine tolle Arbeit!
    Liebe Grüße, Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      danke für deine Rückmeldung! Ich finde auch, je klarer und einfacher am Anfang, gerade beim Rechtschreiben, desto leichter merken es sich die Kinder auch!
      LG Nicole

      Löschen
  11. Liebe Frau Locke,
    danke für die schöne Idee und das Material. Das "Schlawiner -e" gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist auch klasse, dass gleich die farbigen Artikel dabei sind. So kann ich die Karten auch bei den Nomen einbinden und die Sprachförderkinder haben eine weitere Hilfe.
    Über weiteres Rechtschreibmaterial für Klasse 2 würde ich mich sehr freuen.
    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      Danke! Die Artikel gehören dazu, gerade für nicht-Muttersprachler!
      LG Nicole

      Löschen
  12. Ich würde mich auch sehr über Material zu Rechtschreibfällen für 1/2 freuen. Du hast immer so schöne Sachen! Bewundernswert, wie man das so "nebenbei" schaffen kann. Hut ab!!!
    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      "nebenbei" ist wirklich übertrieben, aber bestimmt habe ich mittlerweile ganz gut Übung darin! :) Trotzdem braucht es Zeit und Muße, um sich hinein zu vertiefen! Die habe ich leider nicht immer.
      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  13. Süß, "Schlawiner-e"! Bei uns heißt es "Schmuggel-e", weil es sich so oft reinschmuggelt! Grüße von Bianca

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frau Locke,
    ich fände es auch toll, wenn du Material zu den Rechtschreibfällen in 1/2 machen würdest. Zu diesem Thema gibt es noch nicht so viel und vor allem keine so schönen Sachen. Bei ideenreise.blogspot gibt es auch schöne Bilder zu einigen Rechtschreibfällen. Aber so spezifisch mit den Problematiken für 1/2 gibt es wenig. Danke, dass du uns an deinen tollen Materialien teilhaben lässt. Machst du eigentlich die 100 wichtigsten Wörter mit deiner Klasse? Ich bin da am überlegen, bin mir aber nicht sicher. In der letzten 2. Klasse wollte ich das auch schon machen, aber keine meiner Kolleginnen wollte mitmachen. Deshalb frage ich jetzt mal dich und alle anderen Mitleser.
    Vielen Dank für alles,
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das ist eine klasse Idee!
    Das "Schlawiner - e" gefällt mir ausgesprochen gut, eine tolle Erinnerungsstütze und ich kann mir gut vorstellen, damit zu arbeiten.
    Natürlich würde ich mich auch über weitere RS-Fälle für Kl. 1/2 freuen. Ich nutze viele deiner Materialien und bin wirklich ganz begeistert.
    Herzlichen Dank für deine ganze Mühe!
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  16. Danke an alle, die sich hier noch zu Wort gemeldet haben. Es freut mich, wenn ihr die Sachen gut einsetzen könnt! :D
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,

    vielen Dank für deine tollen Materialien.
    Du gestalltest immer alles mit so viel Liebe zum Detail!
    Dein Material zum Schlawiner-e werde ich demnächst in meiner 1. Klasse einsetzen.
    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen